Schoko-Tassenkuchen – Low Carb Brownie Rezept

Schokoladen-Tassenkuchen Rezept

Zutaten:

  • 1 große Kaffetasse (geeignet für die Mikrowelle)
  • 4 Esslöffel Mandelmehl (oder jeder andere Low-Carb Mehlersatz)
  • 4 Esslöffel Splenda (oder anderer Zuckerersatz)
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Kakaopulver (oder geschmolzene, zuckerfreie Schokoraspeln)
  • 3 Esslöffel Mandelmilch (oder 2 Esslöffel Sahne mit 1 Esslöffel Wasser)
  • 3 Esslöffel Öl
  • 2-3 dunkle Schokostückchen (hoher Kakaoanteil)
  • 1 kleine Prise Natron und Salz
  • Optional: 1 Teelöffel Vanilleextrakt, 1 Prise Kaffeepulver

Zubereitung:

  1. Fette die Kaffeetasse mit Öl ein.
  2. Gebe alle Zutaten in die Tasse vermische sie mit einer Gabel, um eine weitestgehend homogene Masse zu erhalten, jedoch nicht zu lange verrühren.
  3. In der Mikrowelle auf höchster Stufe für etwa 1 Minute und 30 Sekunden backen. Vielleicht sieht es so aus, als würde der Kuchen aus der Tasse herausquellen, aber er setzt sich noch.
  4. Die Backzeit variiert je nach Mikrowelle, die Standardzeit beträgt jedoch 90 Sekunden; maximal sind 3 Minuten erforderlich. Der fertige Kuchen sollte noch etwas feucht sein.

Bildnachweise: Shutterstock.com – Ksenija Toyechkina

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}